Ildicos neue Kleider

24.9.2012

Am Wochenende war ich auf einem Con mit Ildico, meiner "Ex-Bardin" im gelben Kleid und geflickten Hemd. Da ich mit ihr keine fünf Lieder in ihrer Geschichte gesungen, dafür aber viel IT-Geld mit (gespielter!) Hurerei gemacht habe und das Con als Hübschlerin sehr, sehr lustig war, wird sie jetzt den Beruf endgültig wechseln ;) Und weil sie der Armut entkommen sein dürfte, gibt's ein neues Gewand, zumindest, wenn sie mit ihrer Mit-Hure reist oder in gewissen Kreisen unterwegs ist. Inspiriert durch Gundburcs Gewand tendiert meines jetzt Richtung Rokoko, der Schnitt wird eines ihrer Dirndlschnitte als Basis sein, kombiniert mit dem eines Rokokokorsetts. Dazu ein in Falten gelegter Rock. Beim Durchschauen meiner Inspirationsbilder kam mir dieses historische Gewand unter:




Der Stoff soll etwas kräftiger farblich sein, ich möchte es wohl in den Farben orange, gelb, evtl. noch beige halten. Darunter gibts vielleicht (mal) ein Rokokokorsett. Die Ärmel sollen mit breiten Bändern anbindbar sein (wie am Bild), aber lang, vielleicht geschlitzt. Sicher jedoch aus einem anderen Stoff. Das Hemd soll richtig schön weit sein.

Der Rock soll schön sein, aus leichtem und pflegeleichtem Stoff, aber nichts wirklich besonderes. Gürtel gibts einen aus meinem Kamm- oder Brettchenbortenfundus. Als Schmuck gibts evtl. ein breites Satinband um den Hals, dann noch bei den Beinen gelbe Bänder, damit die Berufung eindeutig ist. Manche kapieren das bei uns nicht, dass jemand, der auch noch so nach Hübschlerin aussieht, eine ist, wenn sie auch keine gelben Bänder trägt.......


2,10.

Das Hemd ist nicht das richtige noch, aber das langärmlige liegt im Keller verstaut. Für das Mieder habe ich mich entschlossen, einen bedruckten, tollen Stoff zu nehmen und orange zu färben... Es hätte ein warmes, schönes Orange sein sollen... geworden ist es Sonnengelb! Nie wieder Schimeckfarben, wenn es auf einen speziellen Farbton ankommt!! *grmpf*

Der Rock ist ein lachsfarbenes Mischgewebe. Er ist rundherum in "box pleats" (kA, wie die auf Deutsch heißen) gelegt mit einem hohen Bund. Die Borte ist ein Streifen eines alten Stoffes, der zu nichts taugt außer zu Borten. Kosten des Rockstoffs: 2€!

Gelbe Bänder für Hals und Knie sind auch schon besorgt! Ärmel sind genäht aus gelbem alten Damast gefüttert mit beigem Leinen, Reststoffe.
Demnächst solls Bilder geben, die die Kleidung (und deren Schnitt) ein bisschen besser zeigt. Der Schnitt vom Oberteil ist ein Dirndlschnitt, den ich verlängert habe. Vor lauter Nähwut kam ich nicht zum Knipsen...


30.10.

Endlich gibt's ein herzeigbares Bild. Ein Bild mit Korsett ist auch dabei, das aber wohl durch ein richtig rokokokitschiges aus Baumwolle mit großem Rosendruck ersetzt werden dürfte. Das hier ist einfach zu edel (und zu kurz) ;)




Kommentare