Glimmer spalten

Obwohl man Glimmer finden kann, musste ich ihn zeitsparenderweise kaufen. Ein Mineraliengeschäft hatte Glimmerstücke in verschiedenen Schattierungen, die Größe von fast einer Hand kostet jedoch nur 3€. Also wohl billiger als die Autokosten für die Fahrt zur Lagerstätte!

Den gestrigen Abend habe ich dann zugebracht mit Glimmer spalten. Das geht ganz einfach mit einem Stanleymesser, es braucht weder Kraft noch besondere Techniken. Wenn man den Glimmer bis zur letzten Schicht spaltet, wirkt er wie dickeres Zelophan, genauso durchsichtig!

Danach habe ich in die Stückchen verschiedener Größe Löcher gebohrt, um sie annähen zu können. Das ist eigentlich der größte Aufwand. Ich benutze dafür mein bestes Lochwerkzeug, meinen Pfriem...


Mitte: Glimmerstein, rechts fertig gebohrte Pailetten, links rohe Bruchstücke
Wer mir noch beantworten kann, auf welchen historischen Kostümen man Glimmer als Pailetten nachweisen kann, dem wäre ich sehr dankbar. Außer der Evidenz, DASS es gemacht wurde, ist mir nichts bekannt...

Kommentare