Pisakleid ca.1562

Mitte 2012:


Der Umzug ist so gut wie beendet, nur das herrlich große Arbeitszimmer wartet noch auf das Glasperlenzeug und einen Tisch für Leder- und Grobarbeiten, sowie einen groooßen für Nähen (und Zuschneiden). Aber der Tatendrang hat mich nach dem letzten Con schon gepackt: habe ich davor doch ein erhaltenes Renaissancekleid gefunden und am Con eine Herzogin spielen müssen - mit dem Ergebnis, das jede Frau kennen dürfte: Ich habe nichts anzuziehen! Mit Müh und Not habe ich noch drei adelige Kleider zusammengerauft und festgestellt, dass das Bürgerliche bei Weitem überwiegt mittlerweile, noch dazu, dass alle Adelskleider für warmes Wetter geeignet sind. Wir hatten am Con wenigstens damit Glück...

Aber ein Adelskleid ist damit beschlossene Sache geworden. Und zwar das florentinische, das sich in Pisa erhalten hat:



Aber ohne Schleppe oder nur einer kurzen wohl. Das ist einfach zu unpraktisch und zu schade um den Stoff... Ich habe sogar den Samt dazu schon gefunden, ein eher Rostrot (vielleicht färbe ich es noch?), nur die Borten muss ich noch kaufen. Ein bisschen vereinfachen werde ich es auch: Ich habe keine Lust auf x Löcher, wo die Bluse durchschaut, dazu bin ich einfach zu faul... Die oben an der Schulter bleiben aber.

Das passende Mieder für drunter ist schon halb fertig. Da die italienischen "Korsetts" keine Stäbchen brauchen, geht das sehr flott. Es besteht innen aus zwei Schichten Steifleinen und außen einmal rote, einmal schwarze Baumwolle. Es ist nur abgesteppt. Meine Maschine hakt allerdings gerade (Motor blockiert o.o) und jetzt gehts nicht weiter :( Ein schwarzes Schrägband herum ist noch geplant und natürlich die Nestellöcher. Der Schnitt ist gut ersichtlich.

Und den Schnitt vom Oberteil des Kleides gibt es auch:




Außerdem habe ich am Con meine Seide für einen neuen English Kirtle bekommen: dunkles blitzblau mit Stich ins Violett =) Ich LIEBE die Farbe! Das wird mein Hochsommerrenaissancekleid. Ich habe hier den Floh ins Ohr gesetzt bekommen, ich muss Seide doch mit Seidengarn nähen, und ich möchte es handnähen (was sichtbar ist). Also auf zum Seidenkauf!


...Viiiel später:

Einfach nur yey!



Das Hemd ist schnell ausgeborgt für das Bild. Ich hatte meines vergessen, aber das sieht eh nicht soooo viel anders aus. Der Leib sitzt perfekt, der Rock ist ein Hammer einfach! Bis auf die Borte am Rocksaum sitzt in jeder Blume eine dezente "Granat"-Glasschliffperle, die das ganze edel und lebendig macht. Das Partlet bekommt noch eine goldene Borte. Die fehlen mir auch noch für die Ärmel, sonst wären die auch schon fertig >_< Aber sie müssen es bald werden für ein Photoshooting in Kürze! Das Kleid ist definitiv ein Winterkleid. Ich LIEBE es!Gestern Abend hatte ich noch Muße für die Kopfbedeckung. Eine Pelzmütze aus Omas Nachlass schief aufgesetzt, Brosche (evtl. mach ich mal eine rote Mitte) und Federn aus dem Maskenbastelmaterial, schon sieht es ganz nett und warm aus. Ob es wirklich passt und ob es genauso doof wie am Foto aussieht, muss ich erst testen mit dem ganzen Kleid... Hinten drauf ist noch ein goldenes Haarnetz, das man hier leider nicht sieht.


5.1. 2013

Ein fertiges Bild vom Pisakleid!
Normalerweise wäre ich nicht so breit, aber wegen der 2° habe ich drunter mein englisches Renaissancekorsett angezogen, das wohl noch etwas aufgetragen hat. Normalerweise würde das Oberteil -10cm enger schließen (was dann SEHR eng ist). Die Ärmel sind an sich etwas zu kurz geworden, aber das werde ich noch ändern.

Kommentare