Elisabethanische Haube / Elizabethan Coif

Es gibt offenbar zig erhaltene Hauben mit Blackwork-Stickerei aus etwa elisabethanischer Zeit (2. Hälfte 16. und erste Jahre 17. Jh.). Ich fand sie schon immer wunderhübsch und wollte seit Jahren eine machen, durch eine Gesehene im Urlaub in Edinburgh habe ich mich auch daran gewagt.
Da auf meinen Fotos leider das Muster nicht so gut erkennbar war, wurde es das "generische" Blumen-Schnörkel-Muster von "coif T.28-1975" aus dem Victoria & Albert Museum, London, mit kleinen Änderungen/Auslassungen. Das Muster ist komplexer als es vermuten lässt! Darin zu entdecken sind unter anderem Nelken, Erbsen und Erdbeeren. Es war schlicht das am besten erkennbare und schönste Muster, das ich gefunden habe.
Ich habe es mit schwarzem Mouliné-Garn aus Baumwolle auf handgewebtes weißes Leinen genäht, danach mit selbigem gefüttert und handgenäht. Die Schlaufen sind aktuell aus (natur-)weißem Perlgarn für stärkeren Halt.




Kommentare

  1. Du solltest die Haube unbedingt in getragenem Zustand herzeigen. - Ich bin echt neugierig, wie sie an dir ausschaut! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider tu ich mir so schwer, mich selbst zu fotografieren ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen