Calavels neue Kleider

Letztes Jahr habe ich bei einer Bekannten, die in Indien war, mehrere Seiden-Baumwollmix-Stoffe bestellt. Um 5€ den Meter musste ich das ausnutzen ;) Und jetzt haben die ersten Meter ihre Bestimmung gefunden.
Der zugrunde liegende Entwurf stammt aus den verworfenen für Tauriel aus den "The Hobbit"-Chroniken und ich habe mich sofort in ihn verliebt, weil eine meiner frühen Calavel-Konzeptzeichnungen fast genauso aussah wie diese Tauriel-Zeichung.

Calavel, meine LARP-Elbe aus einem kleinen Fischerdorf, bekam also ein neues Tunikahemd (wie soll man zu diesem Schnitt korrekt sagen?!). Zwar soll sie keine teuren Stoffe tragen, aber ich werde es nicht weiter verzieren und Seide ist auch genug licht- und wasserempfindlich, dass es in kurzer Zeit zu einem hübschen getragenen Gegenstand altern kann ohne mein großes Zutun.
Als Basis dient der hellblaue Seidenstoff, darauf wurden alle anderen aufgenäht. Der Kragen ist doppelt genommen. Die hellblaue Kunstfaser ist ein Reststoff, der wie eine ruhige Wasserfläche schimmert. Ihn habe ich abgesteppt.
Schöne Bilder davon mit mir darin gibt es hoffentlich noch dieses Jahr.


Da ich außerdem seit viel zu langer Zeit auf der Suche bin nach leistbaren hellen Schnürstiefeln für Calavel habe ich beschlossen, auf niedrige zurückzugreifen und lieber austauschbare Stulpen zu nähen, die aus der Stieflette einen Stiefel machen. Lucrezia bräuchte auch noch zweite Stiefel, aber so brauche ich nicht jedem Charakter zwei Paar Schuhe kaufen.
Den Schnitt habe ich mit einem Reststück Futterstoff gemacht, den ich einfach um meinen Unterschenkel abgesteckt und angezeichnet habe. Dazu eine passende Zunge. Und in kürzester Zeit war es genäht. Der Prototyp ist aus einem Reststück marineblauem Samt entstanden, später soll es weißes Leder werden. Dies wird sozusagen die "Nachtversion" *g*
Die Beinstulpen für Calavel sind vorne zum Schnüren und sitzen hervorragend.
Das Muster ist schnell-schnell mit einem silbernen Gelstift augezeichnet worden.
Ein Bild folgt in Kürze in getragenem Zustand!


Zweiter Versuch:
Ich habe Spitze in der Farbe "Pflaume" gefärbt (die einzige, die ich zuhause hatte; hab auch gleich noch andere schöne weiße Stoffe dazugetan) und hoffe jetzt, dass ich ein hübsches Muster bekomme für die neuen Beinstulpen. Ich habe mich doch noch gegen den ursprünglich geplanten grauen Samt und für einen weißen Unterstoff entschieden, weil ich etwas helles möchte. Für den großen Teil will ich noch ein bisschen weißen Spray drauf tun, damit es insgesamt etwas heller wird. Hatte nur dunkelblaue geeignete Spitze... Die "Pflaume" ist aber sehr schön geworden :)


Und jetzt das tollere, das Hemd. Leider ist mein Photoshop grad inaktiv und daher bitte meine krank-gestresste Haut ignorieren... Eine neue Elbenhose brauch ich auch... Die Beinstulpen hier sind eben nur Provisorium und normal kommt auch ein Gürtel drüber (derzeit im Keller). Und ich habe neue Larp-Schuhe :))

   

Kommentare