Frisurversuche und ein Mantel

22.6.

Endlich Fotos :)




Normalerweise ist da das gleiche Hemd noch drunter, aber aufgrund der Temperaturen hab ichs an dem Tag sein lassen, an dem die Fotos gemacht wurden. Zwei Hemden werden auch noch gemacht, einmal bestickter Kragen und bindbar, einmal Baumwollbatist und sommerlich dünn. Schmuck und Schminke (und Frisur!) muss ich noch rumprobieren.



31.8.

Nachdem das Wetter heute nur für Frösche attraktiv ist, hab ich die Nähmaschine gequält. Seit Monaten bin ich am Samt gesessen (wörtlich) für Lucrezias Mantel. Heute wars endlich so weit.

Der Mantel ist aus marineblauem Baumwollsamt (und um das Nähen noch schlimmer zu machen, etwas dehnbar). Für das Futter habe ich einen tiefvioletten (viel dunkler als am Foto) Wollstoff(?) aufgehoben, der aber nur für die Ärmel gereicht hat. Als Knöpfe möchte ich ganz viele Pilzknöpfe nehmen, ich habe davon eine Handvoll alte zusammengesammelt, die teilweise auch ein bisschen anders weil gebraucht aussehen. Zusätzlich wird der Mantel unter der Brust mit einem Band gebunden. Am Kragen habe ich sogar sowas wie eine Paspelierung versucht; naja, so in etwa sieht sie auch aus^^ Ich hab keine Geduld für sowas...


Leider ist mir beim Kragen annähen ein Annäher passiert, der mir jetzt eine hässliche Falte in den linken Schulterbereich bringt. Das muss ich ausbessern... Ich freue mich aber schon auf ein neues Fotoshooting mit dem Stück :)

Dazu bin ich gestern über eine neue Frisurenmethode gestolpert für das, das ich ohnehin gern für Renaissance machen würde. Ich hoffe, diese funktioniert endlich bei meinen Haaren auch :/




11.9.

Die Frisur braucht noch entsprechende Kunsthaar-Unterbauten. Meine Haare sind zu wenig dafür wie erwartet -.-

Aber dafür gibts einen fertigen Samtmantel:



Für die vielen Schlaufen habe ich eine neue Technik versucht, weil ich keine Bänder außen verlaufen lassen wollte und es trotzdem überlappend haben:
Innen verläuft die Kordel, ich habe bei jedem Knopf mit dem Pfriem den Stoff auseinander geschoben für ein Loch, dann habe ich eine Kordelschlaufe mit der Häkelnadel durchgezogen - voilá! Ein bisschen hinten noch festnähen, dass es nicht wieder rausrutschen kann, und so habe ich perfekte Schlaufen in nur einem Abend hinbekommen :)

An den waagrechten Ärmel- und "Rock"-Säumen habe ich noch in roter Farbe (=> dunkelviolett am Samt) eine Borte gestempelt, dass aber nur bei richtigem Lichteinfall und genauem Hinsehen sichtbar ist. Wahrscheinlich wird es nie jemand bemerken, aber ich steh auf diese Details :D

Jetzt suche ich noch verzweifelt nach einem passenden Hut gegen den Regen...!?

Kommentare