Outlander Wedding Dress

http://www.terrydresbach.com/wp-content/uploads/2014/09/Cait-Wedding-dress.jpg (für die Originalgröße)


Das neue Großprojekt soll bis Mitte Februar fertig werden (wobei ich den ganzen Dezember wohl so gut wie keinen Finger rühre wegen Stress in der Arbeit dank Weihnachtshorror im Handel) und heißt "Outlander Wedding dress". In der neuen Serie Outlander, basierend auf den Büchern von Diana Gabaldon, die ich schon mit 13 verschlungen hab, gibt es dieses Kleid:

Von Anfang an wusste ich, ich MUSS es machen!! Und zwar nicht irgendwie, sondern in möglichst historischen Techniken (je nach vorhandener Zeit jedenfalls)! Nur genäht wird aus Zeit- und Lustgründen mit der Maschine. Wo ich noch nicht dahinter gekommen bin: Die Designerin, Terry Dresbach, sagt, es wären Glimmer-Plättchen aufgenäht. Ich weiß jetzt zwar, wie man die bekommt, aber wie zum Geier näht man sowas auf? Ich habe bei meiner Internetrecherche so gar nichts darüber gefunden!
Auch die Stickerei werde ich mit etwas neuem machen: Bouillon-Stickerei! Man hat kleine Metallspiralen, von denen man immer ein passendes Stück abschneidet und auffädelt und so Stück für Stück eine Metallstickerei entsteht. Eine Erklärung/Anleitung ist hier zu finden. Das wird ein mords Aufwand...
Der graue Stoff wird mir von einem Bekannten geliefert, er färbt ihn mir auf Wunsch :) Der Stoff ist nicht so dick wie im Original, aber ich habe ohnehin vor, ihn auf Maskenbällen und Co. zu tragen, wo die Temperaturen nicht schottisch sind!
Die Ärmel mache ich aus dem selben Batist wie das Unterhemd (s.u.), ich "freue" mich schon aufs Stoff zusammenfassen...


Zur Unterkleidung:

Ich brauche eine neue Chemise aus Batist, einem ganz dünnen, leichten Baumwollgewebe. Das ist gerade in der Waschmaschine. Die Rokokochemise sieht eigentlich aus wie ein überlanges T-Shirt mit großem Ausschnitt und ist sehr einfach zu nähen, im besten Fall mit zwei Nähten an der Seite und den Säumen.
Ein Korsett habe ich bereits (Bild in der Mitte), auch die Hüftrolle und einen 20 m² Tüllrock als Reifrock+Hüftrolle-Alternative (Reifröcke sind hässlich oder unpraktisch oder beides, ich liebe meinen Tüllrock!). Trotzdem werde ich einen wattierten Petticoat nähen.


Ich habe im Stoffgeschäft sogar ein zartes weißes Bortenband gefunden, das ich perfekt als Halsband tragen kann =)


Edit: Ich pfeif auf den Petticoat vorerst! Gefütterter Vliesstoff muss reichen! :P Es ist soooo lästig, das zu nähen, weil alles ständig verrutscht...
Dafür hab ich weiter recherchiert: Das Kleid ist angelehnt an eine sog. Robe de cour, bei dem das Oberteil und der Überrock extra sind, daher gibt es auch die - für Rokoko an sich übliche - Rückenschnürung. Das erleichert mir ein bisschen die Arbeit eigentlich, denn dann werde ich das auch so machen. Die Ärmel bestehen im historischen Original aus mehreren Lagen "Borten", aber ich halte mich da an die Filmversion. Für die Robe de cour gibt es ein nettes Pinterest-Album mit schönen Beispielen.
Jetzt geh ich ans "Stecker"-Designen, damit ich bald lossticken kann...


Edit 2:
Beginn der Stickarbeiten. Es ist zwar langsamere Arbeit als Garnsticken, aber es sieht hammer aus - wie richtiges Metall eben, es glänzt ;) Verwendet habe ich 1mm breites Bouillon und 75cm - etwa 2 cm fallen davon noch weg, die hab ich verhunzt. Ich bin aber überrascht, wie viel ich brauchen werde, meine fünf mal 75cm werden sicher nicht reichen...


15.10.
Und so sieht es nach 3 Abenden aus:

Vielleicht bekomme ich diese Woche sogar noch den gefärbten Stoff *freu* Abholen werde ich ihn erst nächste Woche können -.-


24.10.
Inzwischen habe ich alles verfügbare Bouillon (insg. jetzt 10x70cm!) verstickt, weitere 5 Packungen habe ich bestellt und sollten am Montag in meinem Perlenshop zu holen sein. Den Stoff habe ich inzwischen auch bekommen. Es ist schon eine Rock-Stoffbahn mit etwa 4m Umfang genäht, morgen wird der in Falten gelegt und hoffentlich beendigt. Der Stoff selbst ist wunderbar! Ein stahlgrauer, herrlicher Baumwollstoff, der nicht ganz glatt wird und damit etwas Struktur hat und nicht langweilig aussieht =) Hier der derzeitige Stand:
Jetzt habe ich das Futter für das Oberteil zugeschnitten. Den Schnitt selbst habe ich von meinem Rokokokorsett-Schnitt genommen und "geteilt". Jetzt sind es 18 Stoffteile (2x re+li x 4 Teile + 2 vordere Mitten), die ich ordnen muss. Da muss ich genauer arbeiten als ich es sonst gewohnt bin ;) Statt der historischen werde ich ausnahmsweise Federstahlstäbchen einarbeiten. Die habe ich daheim und ich will bei dem Kleid kein Risiko eingehen. Die zwei vordersten werden steifere Metallstäbe.


26.10.
Ich habe das Futter des Oberteils fertig gemacht in den letzten 4h. Vorne kamen noch zwei senkrechte Stäbchen zusätzlich rein. Und der lange Petticoat ist auch fertig - ungefüttert, ohne Zierde, mir doch egal :P

Die Puppe trägt als unterste Schicht über einer Hüftrolle/Pokissen einen kurzen Petticoat, etwa knielang, darüber das selbe in lang. Beide sind zum Zubinden, einmal seitlich, einmal hinten. Mit dem langen bauscht es sich nicht nur herrlich oben, es dient auch dazu, dem Rest des Rockes unten eine gewisse Steifheit zu geben, damit er nicht um meine Beine schlenkert. Darüber befindet sich mein normaler Rokoko-Rock, der noch ersetzt wird durch einen aus schönem weißen Stoff. Der Robe-de-cour-Rock ist vorne zum Binden (muss da noch etwas in der Länge angepasst werden), hat gute 4m Umfang und etwa 1,5 cm breite Messerfalten (wie auch der Petticoat in viel breiter).
Das Oberteil passt der Puppe nicht, hat ja auch nix zum Plattschnüren. Auf das Zuschneiden des grauen Stoffes fürs Korsett freu ich mich so gar nicht... das wird eine ziemliche Fummelei! Der leichte Stoff verzieht sich so gerne. Aber bis dahin ist noch Zeit, denn ohne Fertigsticken geht das nicht, und ich bekomme frühestens morgen neues Bouillon.
Jetzt würde ich nur gerne einige fertige Eichenblätter noch finden, ich mag nicht den Rock noch besticken müssen...
Vom Rock bin ich aber schon fasziniert :)


Ich konnte nicht widerstehen...


28.10.
Das Oberteil. Gute 5h Arbeit außer dem Stecker mit der Stickerei bisher schon.
Zwei Lagen Steifleinen mit Metall- (vorne 2 lange) und Federstahlstäbchen. Fehlt noch die Blende aus grauem Stoff + Stecker. Auf Bild 2 kann mans schon erahnen, wies wird, auch wie bzw. wo der Rock sitzt (hier ohne Unterbauten). Der Basisschnitt ist derselbe wie von dem am Rocktest-Bild.
Auf die Schnürung hinten bin ich ein bisschen stolz, daher das Detailbild. Die Schichten von innen nach außen: Eine versteifte Blende (Steifleinen und grauer Stoff darüber) auf einer Seite nur - einBand, dass so auf einen Streifen Stoff der äußerste graue am Bild, den die Nadeln halten) aufgenäht ist, dass es Ösen bildet - der noch nicht vorhandene graue Außenstoff des Korsetts (erst mit der Stickerei aufzunähen) - Korsettinnenleben - Außenseite. Auch die grauen Bänder sind selbst genäht.


7.11.
Ich raff's! Und zwar die Ärmel! Nachdem es mit der Nähmaschine schlicht furchtbar ausgesehen hat, hab ich mich händisch dran gemacht. Nach guten 3 h das Ergebnis am Foto - auf EINEM Ärmel erst. Gemacht wurde es mit Hexenstich, den ich zugezogen habe.


9.11.
Erste Zusammenstellung des Kleides mit all seinen Teilen. Neues Bouillon bekomme ich erst in frühestens 4 Wochen, ist ausverkauft :( Kann ich mich um den Rock kümmern... Sollte ich keine Blätter finden und nicht rechtzeitig zu Glimmer kommen, werde ich passende Pailletten wohl nutzen. Gnarf!

Ansonsten hab ich meinem Weiberspeck noch Poschen verpasst, damit es seitlich mehr Volumen gibt. Die Ärmel sind fertig und grade gewaschen worden, sie sind sooo hübsch! =) Außerdem kam heute das Unterhemd aus Baumwollbatist dazu, das ich genauso lieben werde, so angenehm ist es zu tragen :) Noch kaufen muss ich silberne Litze für die Bodice-Details.
Am 28.2. muss es jetzt fertig sein - das schaff ich! (Sofern die Bouillon nachkommt... *grml*) Dazu muss ich noch das männliche Pendant für meinen besten Freund nähen. Mein erster Versuch in barocker Männerkleidung, ich bin gespannt!


14.11.2014
Obwohl man Glimmer finden kann, musste ich ihn zeitsparenderweise kaufen. Ein Mineraliengeschäft hatte Glimmerstücke in verschiedenen Schattierungen, die Größe von fast einer Hand kostet jedoch nur 3€. Also wohl billiger als die Autokosten für die Fahrt zur Lagerstätte!

Den gestrigen Abend habe ich dann zugebracht mit Glimmer spalten. Das geht ganz einfach mit einem Stanleymesser, es braucht weder Kraft noch besondere Techniken. Wenn man den Glimmer bis zur letzten Schicht spaltet, wirkt er wie dickeres Zelophan, genauso durchsichtig!

Danach habe ich in die Stückchen verschiedener Größe Löcher gebohrt, um sie annähen zu können. Das ist eigentlich der größte Aufwand. Ich benutze dafür mein bestes Lochwerkzeug, meinen Pfriem...

Mitte: Glimmerstein, rechts fertig gebohrte Pailetten, links rohe Bruchstücke
Wer mir noch beantworten kann, auf welchen historischen Kostümen man Glimmer als Pailetten nachweisen kann, dem wäre ich sehr dankbar. Außer der Evidenz, DASS es gemacht wurde, ist mir nichts bekannt...


21.11.2014
Nach etlichen Stunden habe ich schon ein Ergebnis, das man herzeigen kann:


Ich werde wohl genauso viele noch mal aufsticken, daweil sind es nicht mehr als 50x50 cm. Leider sieht man es bei diesem Licht mit der Kamera nicht, aber die Plättchen wirken silbrig und glänzen im Licht, genauso wie sie sollen. 


28.12.2014
Gestern kurz vor Mitternacht bin ich mit der Bouillonstickerei fertig geworden! Yey! Fazit: Netter Effekt, aber zu viel Arbeit, um es dann nicht gescheit waschen zu können... Nächstes Mal ganz anders angehen. Keine Papierschablonen verwenden - das ist mega lästig, wenn man das Papier dann zwischen den "Fäden" rauspicken muss. Aber hübsch geworden und sieht sicher mega aus im Gesamten ;)
 Glimmerstickerei ist auch abgeschlossen derzeit! Doppel-yey! Jetzt folgt erstmal das leichtere Zusammennähen des Korsetts.


Und weil so ein Kleid auch passende Schuhe braucht, habe ich mich auf die Suche nach Rokokoschuhen gemacht. Alles passende, das es zu kaufen gibt, liegt bei über 100€, ist zu 90% aus GB oder USA, sind Stiefletten oder überhaupt nur in dunklen Farben. Also improvisieren.

Ich habe weiße Ballarinas mit Absatz/niedrige Pumps gefunden, die ich modifiziert habe. Riemchen weg, Bastelkleber und Pattex her, alle silbernen Borten zusammengesucht, und die Blüten, die mal Sandalen geziert haben, silbern bemalt.
Der Schnitt besteht aus zwei Dingen: der Mittelteil mit der Zunge und die seitlichen, wo zwei Löcher für ein Satinband hineinkommen. Den Schnitt hab ich so lange mit billigem Futterstoff modifiziert, bis er gepasst hat. Mit neuen Borten werd ich mich noch spielen, da bin ich noch nicht zufrieden damit.
Die Blüten sind übrigens abnehmbar, falls ich mal anderes haben will (was sicher ist *g*). Sie sind nur mit einem Stück Klettverschluss befestigt.
Der Absatz ist zeitlich noch falsch, und den würd ich gern mit irgendeiner Masse zu historischen umformen und dann noch mit dem weißen Satin beziehen. Ich weiß also, was ich morgen in der Mittagspause vorhabe: Einkauf im Bastelladen!



30.12.2014
Ich habe die Schuhe doch noch geändert. Mit der Borte, die bei den Laschen nur auf der vorderen Seite hinunter geht, sieht es historischer aus. Denen, die so etwas nachmachen wollen, empfehle ich aber, den hinteren Teil plus der Laschen als einen einzelnen Teil zu machen und nicht nur zwei Laschen, weil das historischer aussieht. Die Laschen sind sehr improvisiert, finde ich. (Aber ich bin zu faul, sie noch zu ändern...)
Die Blumen vorne haben mir doch nicht gefallen. Den Klebefleck habe ich dafür mit einer Bortenrosette überklebt, die mir wesentlich besser gefällt und nicht so kitschig und überladen wirkt.

Für den Absatz werde ich es mit Fimo probieren... Mal sehen. An sich bin ich definitiv kein Freund von diesem Material, aber ich habe noch kein besseres empfohlen bekommen.


5.1.2015
Es ist vollbracht! Es passt wie angegossen und meine Fingerspitzen sind durchlöchert ;)
Das Korsett wurde mit der Hand verblendet, also der überstehende Stoff innen eingeschlagen und niedergenäht. Das so lange, bis auch nirgends mehr zu viel Stoff Falten werfen konnte. Die Spitzen vorne bzw. deren Zusammentreffen ist eine besondere Herausforderung gewesen, mit dem silbernen Band ging das aber gut zu kaschieren. Das Band habe ich mit Zickzackstich "eingesperrt" aufgenäht.
Auch die Ärmel habe ich mit der Hand aufgenäht, um keine sichtbaren Nähte unter der Achsel zu hinterlassen und die Falten besser kontrollieren zu können.

The Outlander wedding dress is nearly finished!  It fits like a second skin and my fingertips are pierced. ;) 
I blended the corset by hand - I wrapped the grey fabric inside and stiched them to the buckram fabric. This I did until there were no more wrinkles of the grey fabric. The most difficult part were the cone ends in the middle, or better their joinings. Those I coated with the silver ribbon which I "locked" into zig-zag-stitching. 
The hand-sewn sleeves are also hand-sewn to the corset to get no visible seams under the armpits and have a better control of their wrinkles.  

Die Schichten jetzt im Einzelnen:
- Chemise aus Baumwollbatist
- Hüftrolle
- wattierter Unterrock
- weißer Rock mit Glimmerpailletten
- grauer Überrock
- Korsett
- Schuhe und Halsband
Die Hüftrolle möchte ich seitlich noch etwas breiter gestalten, ich spekuliere da mit vielleicht abnehmbaren Pölsterchen, aber habe noch keine konkreten Pläne.

The pieces of the costume:
- chemise of batiste
- bumroll
- padded petticoat
- white underskirt with hand-made mica sequins
- grey skirt
- corset with buckram lining and steel bones
- shoes and necklace

Die Schuhe
wurden geklebt, die Absätze sind - wieder mal - schnell-schnell gemacht. Die Form habe ich mit Worbla verändert, ein Bastelkunststoff, der bei Wärmeeinwirkung (ein Haarfön reicht) fast wie Lebkuchenteig und selbstklebend wird. Wenn es wieder auskühlt, ist es sehr hart und unbeweglich. Normal sollte man es nachher etwas glätten. Die weiße Farbe ist schlicht Acryl.
Und hier die Fotos:

The shoes were bought for 20€ in a shoe store, the ribbon was cut off, the fabric sewed and glued on. The heels were adjusted to a Rococo form with Worbla, a synthetic material that becomes like a gingerbread dough when warm and stiffens when getting cold again. Normally you smooth it afterwards but I was too lazy... The white colour is simply acrylic.

          

Es fühlt sich so gut an, dass ich es am liebsten den ganzen Tag lang tragen könnte! =))
It feels so good that I could wear it the whole day long! =))    


Edit: NATÜRLICH habe ich die Details zum Kleid dann gefunden, als alles schon längst fertig war...: "Materials for the Wedding Dress – Episode 107"
Vielleicht werde ich einmal Teile des Kleides noch neu machen. Aber erst frühestens nächstes Jahr...!

Edit: OF COURSE I found the details of the dress just after they were completed for days! You can see them here: "Materials for the Wedding Dress – Episode 107"


2. Edit: Ich habe der Designerin der Outlander-Kostüme, Terry Dresbach, auf der Seite geschrieben, dass ich es auch probiert habe mit den historischen Techniken und sie hat sogar geantwortet (wie man sieht, ist das nicht selbstverständlich), und zwar "WOW, just wow". Ich muss zugeben, da bin ich schon etwas stolz darauf ;)

2nd Edit: I posted on the page of the designer of the Outlander costumes, Terry Dresbach, that I tried myself on the wedding dress with the historical techniques and she answered (what is not at all usual, as you can see) a "WOW, just wow". I have to admit that I am a bit proud of it :)

Kommentare