Mantel mit Fell

13.9.2014

Dank einer neuen Serie (Outlander, basierend auf den tollen Büchern von Diana Gabaldon) musste ich mich vor dem nächsten Con noch an ein Projekt machen... Nächstes Wochenende soll ich eine (verarmte) Bürgerin spielen und nachdem alles wirklich Warme aus Samt ist, das ich habe, komme ich mit diesem neuen Ding doch um das Wolltuch herum. Das Buch bzw. die Serie spielt ~1750 in Schottland, also Rokoko. Passt perfekt, denn den Mantel kann ich mit oder ohne Weiberspeck=Hüftrolle tragen. Der Schnitt ist fast ein Caraco, der Einfachheit halber habe ich seitlich jedoch Nähte gemacht. Hinten ist es nur eine abgenähte Falte. Ich habe einen leicht melierten Woll-Tuchloden(?) in waldgrün gefunden, der nicht mal teuer war, und obwohl die Farbe nicht 100% meiner Vorstellung entspricht, gefällt es mir letztlich gut genug. Hauptsache, was Warmes fürs Wochenende ;)

Heute war ich meine drei alten weißen Kaninchenfelle holen, die ruhen bis morgen im Gefrierschrank gegen etwaige Motten. Die nähe ich am Kapuzen- und Ärmelsaum an.
Der Puppe passt es nicht gut ohne Korsett und Co. drunter, daher die ganzen Falten...


Nach dem Con:

Er hat sich bestens bewährt! Mir war selten so warm und die große Kapuze mit dem Fell dran hat auch gut gegen den kalten Zugwind von hinten an den Hals geschützt :)


Kommentare