Garn färben mit Heidekrautblüten

Heute wird endlich Wolle gefärbt. Ich habe um wenig Geld einen emaillierten großen Topf erstehen können und gleich mit Beize angefüllt (hinten). Darin sind ein Knäuel Schafwolle ("Dochtwolle"?) in naturweiß, ein Knäuel Seide mit Kunstfaser, auf die ich schon besonders gespannt bin, ein Knäuel weißes Stickgarn und ein Knäuel naturweiße Sockenwolle (Baumwolle?), insgesamt 190 g, die ich mit 28g Alaun beize. Eine Stunde etwa wird das gekocht, wobei das Wasser nicht wirklich kochen muss.



Gleichzeitig habe ich mein Färbgut gekocht. Ich versuche 100 g Heidekrautblüten, eigentlich eine deutlich zu geringe Menge, aber mehr habe ich nicht lagernd. Naja, wird es halt ein helles Gelb, ist ja auch schön. Um es nicht nachher mühsam abseihen zu müssen habe ich die Blüten auf einen dünnen Stoff gegeben und den zusammengebunden zu einem Beutel.

Nach gut einer Stunde wird die Beize weggeschüttet, die Wolle ausgewaschen und alles zusammengeleert und nochmal eine gute Stunde geköchelt.
Dann nur mehr gründlich auswaschen und zum Trocknen aufhängen.

Am Ende sieht das Garn so aus: Die Wolle hat ein wunderschönes Senfgelb angenommen (etwas weniger hell und grünlich als am Foto) - ein großer Erfolg! Die Seide-Kunstfaser wurde wie gedacht gestreift, allerdings hat die Seide eher ein zartes Oliv angenommen. Das Stickgarn und die Baumwolle(?) sind sandfarben mit einem Stich Gelb. Naja. Auf die Wolle freue ich mich aber schon, ich glaube, das wird ein Paar schöne warme Armstulpen werden :)


Kommentare