Keltisches Glas / Celtic glass

Am Wochenende habe ich meine keltischen Glasobjekte auf Vordermann gebracht; Zuerst die keltische Kette gefädelt mit allerlei Schichtaugen- und Noppenperlen und kleinen einfärbigen Perlen, zum Teil auch von mir selbst gemacht (die gelben und ein paar andere Schichtaugenperlen sowie ein paar kleine).
Am Wochenende war ich zudem bei einem Römerfest in der antiken Stadt Carnuntum. Wie erhofft, konnte ich etwas Ausstattung kaufen, wenn auch weniger (leistbar) als erhofft.
Zum einen habe ich dieses Widderköpfen bekommen können nach einem Fund aus Novo Mesto (SLO) aus dem 5. Jh. v. Chr. Es ist sogar auf einer Kette aus selbstgesponnener Wolle. 
Seit Jahren habe ich außerdem nach Glasarmreifen gesucht - eine Technik, die erst im Rekonstruieren begriffen ist. Neben einem Hersteller aus Deutschland mit modernen Techniken ist dieser der einzige. Er hat einen Glasofen im Freilichtmuseum Elsarn, wo auch Vorführungen im Glasblasen und -herstellen gemacht werden. Dieser Armreif war zwar nicht so billig, aber wurde aus selbst hergestelltem Glas gemacht. Er ist etwas ganz Besonderes für mich und das Ende einer laaangen Suche durch halb Europa! Für Interessenten: www.freilichtmuseum-elsarn.at 
Und dann konnte ich bei dieser Schichtaugen-Noppenperle nicht Nein sagen. Sie wurde von der lieben Glaskünstlerin Karin Freitag gemacht und wird als Spinnwirtel dienen. 


This weekend I whipped my Celtic beads into shape: first my necklace with layer eyes beads, pimple beads and small ones. Some of them - the yellow ones and some others as many small ones - were made by myself. 
I was at a Roman festival last weekend in the ancient city of Carnuntum. There I found the other things. The first is this little ram head bead which originals are from Novo Mesto (SLO) from the 5th century BC. 
Then I finally found a glass armring! I was searching for one for the last few years in half Europe! There are only two people who can make it, it is still kind of a mystery how it works. The first one is from Germany and works with modern methods. This armring was made with self-made glass in an Roman oven in the open-air museum of Elsarn: www.freilichtmuseum-elsarn.at They show it sometimes! Though it was not cheap I wanted one for years now!
And then I found this big pimple bead and couldn't resist. It was made by the nice artist Karin Freitag and will get to be a drop spindle whorl. 

Kommentare